Wassersportfeste

Drachenboot
Bernburgs Wassersportvereine organisieren seit Jahren für die Bernburger und ihre Gäste ein breites Freizeitangebot auf der Saale.Traditionell auf der Saale vertreten sind Ruder- und Kanusportler sowie die Wasserwanderer mit Paddelbooten. In den letzten Jahren nehmen jedoch auch Freizeitwettkämpfe fürjedermann mit Volksfestcharakter zu. Damit liegen die Vereine voll im Trend, denn die landestouristische Initiative Blaues Band Sachen-Anhalt fördert die Freizeit auf den Flüssen in Verbindung mit Wassertourismus.

Der Bernburger Ruderclub e. V. und der Maritimer Club e. V. sind maßgeblich an dieser Entwicklung beteiligt. Für die Wassersportvereine beginnt der öffentliche Betrieb im Mai, bei schönem Wetter auch früher. Das erste große Highlight ist eine Ruderregatta mit Teilnehmern aus verschiedenen Bundesländern. Auf der Regattastrecke, sie endet auf Höhe der Anlegestelle der MS "Saalefee", kämpfen Kinder- und Jugendmannschaften um den Siegerpokal. Anfang Mai richtet der Ruderclub e. V. diesen Wettkampf aus.

Noch sehr jung, aber schon mit guter Beteiligung, werden Drachenbootrennen ausgerichtet.